informatik_austria – die erste Woche

Am Freitag ging unser erstes Medienseminar über die Bühne. Silvia Miksch und Franz Wotawa gaben einen kurzen Überblick zu Forschung und Lehre an österreichischen Universitäten mit Informatik-Schwerpunkten. Im Anschluss erklärte Roderick Bloem die Grundzüge von Verification und Validation, Werner Purgathofer lieferte eine Übersicht zu Visual Computing in Österreich.

Die Veranstaltung war Thema zahlreicher Medienberichte. Unter anderem bei:
APA
1) derstandard.at
2) derstandard.at
Futurezone
Wiener Zeitung

Am Abend lud informatik_austria dann zur Diskussion zwischen Gerhard Widmer und Peter Norvig ins Café Heuer am Karlsplatz. Elke Ziegler moderierte, Widmer und Norvig diskutierten über Intelligenz und andere Antropomorphismen in der Informatik (Glauben wir wirklich, dass Maschinen denken?) und stellten sich den Fragen des Publikums.

(Fotos: Nadja Meister)

Medienberichte zu Peter Norvigs Wien-Besuch:
ORF Science
Futurezone
Tiroler Tageszeitung
Südtirol News

Peter Norvig war als Gast der Fakultät für Informatik der TU in Wien und hielt tags zuvor schon die Gödel Lecture 2015.
Hier finden Sie die Aufzeichung seines Vortrags.