TU Graz: iMoox

iMooX, im Dezember 2013 von der Karl-Franzens-Universität Graz und der Technischen Universität Graz gegründet, ist Österreichs erste und bisher einzige MOOC-Plattform.

TU Graz: FabLab

FabLabs sind Hightech-Werkstätten, die allen offen stehen. Damit sind FabLabs Orte der Bildung und des Wissenstransfers sowie Kristallisationspunkte für Innovationen und Start-ups.

TU Graz: Girls Coding Week

In diesem einwöchigen Kurs lernst du, wie du mit „Luna & Cat“ deine eigene App erstellen kannst, warum das Erlernen von Programmieren dabei wichtig ist und dass es, verbunden mit einem kreativen Design-Ansatz, sehr spannend und einfach sein kann.

TU Graz: Advanced Robotics Summer-Lab

Gemeinsam mit Expertinnen und Experten planst du mobile, autonome Roboter, entwickelst Sensoren, baust Greifarme und implementierst Algorithmen.

TU Graz: Robotik Club Forschungswoche

Wie baue und programmiere ich meinen eigenen intelligenten Roboter? Finde heraus, wie Roboter ihre Umgebung wahrnehmen und selbstständig Entscheidungen treffen können.

TU Graz: TUit Workshop-Wochen I, II und III

Tauche ein in eine wundervolle Welt aus Technik und Naturwissenschaften. Informatik, Telematik, Maschinenbau, Verfahrenstechnik, Elektrotechnik … klingt kompliziert? Ist es aber gar nicht! Denn in den TUit Workshop-Wochen bekommst du einen super Einbli … Weiterlesen

Tagebuch der Informatikerin

Tagebuch der Informatikerin ist ein Workshop, der Mädchen zwischen 13 und 16 Jahren für Technik und Informatik begeistert.

JKU Linz: LAN Partys

SchülerInnen werden zu LAN-Parties eingeladen, die von der StrV Informatik organisiert werden.

JKU Linz: HeadStart@Informatics

Vorausstudieren ausgewählter Informatik-LVAs für AHS-Schülerinnen ab der 7. Klasse.

JKU Linz: Adolf-Adam-Informatikpreis

Prämierung der besten Informatik-Masterarbeit durch SchülerInnen.