Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Mensch, Maschine!

29. Juni 2018 @ 15:30 - 16:30

Die Digitalisierung und ihre Folgen für die freiheitlich-
demokratische Gesellschaft

mit Yvonne Hofstetter
(TERAMARK Technologies GmbH, Theodor Heuss Preisträgerin 2018)


Wann? 
                  29.Juni 2018, ab 15:30 Uhr

Wo?                          Hörsaal 1 (HS1), Fakultät für Informatik, Währinger Straße 29, 1090 Wien

 

Abstract

Mit fortschreitender Digitalisierung wird unsere Umgebung auf ganz neue Weise leistungsfähig.
Das Internet der Dinge, angetrieben durch die künstliche Intelligenz, „aktiviert“ die Umwelt um uns herum, die sich plötzlich nicht mehr still verhält wie bisher.
Doch die Zunahme der Umgebungsintelligenz wird nicht ohne gesellschaftliche Folgen bleiben. Wohin wird uns die Reise führen?
Wir diskutieren, warum wir das zukünftige Mensch/Maschine-Verhältnis positiv gestalten sollen und warum uns Grundrechte und Werte wichtiger sein müssen als die Optimierung unserer Lebensumstände um jeden Preis.

 

Bio

Yvonne Hofstetter, 1966, Juristin und Essayistin, begann ihre Karriere der Informationstechnologie im Jahr 1999. Seit 2009 ist Hofstetter Geschäftsführerin der TERAMARK Technologies GmbH im Münchener Norden, ein führendes Unternehmen für maschinelle Lernverfahren. Das Unternehmen entwickelt Künstliche Intelligenz für unterschiedliche industrielle Einsatzzwecke.

Yvonne Hofstetter beschäftigt sich mit Fragen zu Nutzen und Risiken der Digitalisierung für die Gesellschaft, mit Technikfolgen und Gefährdungsanalysen, mit politischen Herausforderungen und gesellschaftlichen Gestaltungsoptionen für die digitale Ära.

Hofstetter hat ihre Gedanken zu Big Data und der Nutzung intelligenter Algorithmen zur Optimierung des Menschen mehrfach prominent in der F.A.Z., der ZEIT und in zahlreichen Interviews dargelegt. Ihr neues Buch Das Ende der Demokratie ist beim C. Bertelsmann Verlag erschienen. Hofstetter lebt in Freising.

Es wird darauf hingewiesen, dass am Veranstaltungsort Fotos angefertigt werden und zu Zwecken der
Dokumentation der Veranstaltung veröffentlicht werden können.

Details

Datum:
29. Juni 2018
Zeit:
15:30 - 16:30
Website:
https://informatik.univie.ac.at/cs-colloquium

Veranstalter

Fakultät für Informatik
Telefon:
+43-1-4277-780 01
E-Mail:
dekanat.informatik@univie.ac.at
Website:
https://informatik.univie.ac.at/

Veranstaltungsort

Fakultät für Informatik | Universität Wien
Währinger Straße 29
Wien, 1090 Österreich
+ Google Karte anzeigen
Telefon:
+43-1-4277-78001
Website:
http://informatik.univie.ac.at