Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

CS-Colloquium mit Univ.-Prof. Dr. Nikolaus Forgó

5. Juni 2019 @ 15:00 - 16:00

CS-Colloquium mit Univ.-Prof. Dr. Nikolaus Forgó (Universität Wien) zum Thema: “Alles verboten? Blockchain und Smart Contracts aus datenschutz- und zivilrechtlicher Sicht”

 

Abstract

Der Vortrag gibt einen Überblick über datenschutz- und zivilrechtliche Herausforderungen, die der Einsatz von Blockchain-Technologien mit sich bringt. Ein besonderer Fokus wird auf Betroffenenrechten sowie der Rückabwicklung von Datenverarbeitungen liegen.

Bio

Univ.-Prof. Dr. Nikolaus Forgó, geboren 1968 in Wien, studierte Rechtswissenschaften in Wien und Paris. Danach war er Assistent und IT-Beauftragter an der juristischen Fakultät der Universität Wien. 1998 gründete er den Universitätslehrgang für Informations- und Medienrecht an der Universität Wien, dessen Leiter er seither auch ist. An der Leibniz Universität Hannover hatte er zwischen 2000 und 2017 verschiedene Positionen inne: Professor für IT-Recht und Rechtsinformatik, Leiter des Instituts für Rechtsinformatik, Datenschutzbeauftragter sowie Chief Information Officer. Von 2013 bis 2017 war Univ.-Prof. Dr. Nikolaus Forgó ebenso Direktor des Forschungszentrums L3s. Seit März 2017 ist er Mitglied des digitalRat des Land Niedersachsen. Seit Oktober 2017 ist er Professor für Technologie- und Immaterialgüterrecht an der Universität Wien am Institut für Innovation und Digitalisierung im Recht. Seit Juli 2018 ist er außerdem Expertenmitglied des österreichischen Datenschutzrats.

Details

Datum:
5. Juni 2019
Zeit:
15:00 - 16:00
Website:
https://informatik.univie.ac.at/

Veranstalter

Fakultät für Informatik
Telefon:
+43-1-4277-780 01
E-Mail:
dekanat.informatik@univie.ac.at
Website:
https://informatik.univie.ac.at/

Veranstaltungsort

Fakultät für Informatik | Universität Wien
Währinger Straße 29
Wien, 1090 Österreich
+ Google Karte anzeigen
Telefon:
+43-1-4277-78001
Website:
http://informatik.univie.ac.at