“Sustainability in Computer Science“ – Die neue öffentliche Ringvorlesung in Österreich

Nachhaltigkeit – ein Begriff, der heutzutage immer wichtiger wird. Oft steht er im Zusammenhang mit Recycling und Umweltschutz. Die wenigsten bringen jedoch Nachhaltigkeit mit Informatik in Verbindung, denn was hat Nachhaltigkeit auch schon mit Informatik zu tun? Um dieser Frage und noch vielen weiteren dieser Art auf die Spur zu gehen, ruft „Informatik Austria“, ein Zusammenschluss der Informatik an österreichischen Universitäten und Forschungsinstituten,  im kommenden Wintersemester 2023/24 eine für jeden öffentlich zugängliche Ringvorlesung zum Thema “Sustainability in Computer Science“ ins Leben.

Gertrude Kappel, Dekanin der Fakultät für Informatik/TU Wien und stellvertretende Vorsitzende von „Informatik Austria“, äußert sich nun mit aktuellen Informationen und Hintergründen zu der Lehrveranstaltung, die es so in ganz Österreich erstmalig gibt. 

“Sustainability is not an optional feature“ – Die Wichtigkeit der Thematik 

Nachhaltigkeit wird heutzutage durch aktuelle Herausforderungen wie den Klimawandel immer wichtiger und ist ein Thema, was jede*n betrifft. Dabei gewinnt die Verknüpfung von Nachhaltigkeit und Informatik immer mehr an Bedeutung. Informatik kann dazu beitragen, nachhaltige Lösungen zur Reduzierung von negativen Umweltauswirkungen zu entwickeln. Zugleich gilt es, sich den Auswirkungen der Informatik selbst auf die Umwelt bewusst zu werden und zu reflektieren. Die neue Vorlesung soll Menschen auf diesem Weg unterstützen und einen Beitrag für den Erhalt einer lebenswerten Umwelt für zukünftige Generationen leisten.

Informatik bzw. Computer Science (CS) und neuerdings Artificial Intellegince (AI) kann für viele Probleme in Bezug auf Nachhaltigkeit die Lösung sein. Allerdings ist sie auch Teil des Problems, beispielsweise durch einen hohen Energieverbrauch/ “energy consumption“. Die Vorlesung zu dieser Thematik soll darüber aufklären: „Wir wollen bei unseren Studierenden Bewusstsein für die Problematik schaffen und […] zeigen, dass wir Verantwortung übernehmen“, so Gertrude Kappel. Außerdem soll die Vorlesung über Forschungslösungen für verschiedene Probleme in dem Bereich informieren und Möglichkeiten in der Entwicklung einer nachhaltigen Zukunft aufzeigen. „Informatik Austria“ ist es wichtig, dass dieses Thema „nicht gegeneinander, sondern miteinander“ angegangen wird, betont Kappel. 

Aufbau und Inhalt – Grundlegende Informationen 

Die Themen der Vorlesung bewegen sich rund um die Thematik Nachhaltigkeit und Computer Science. Inhaltlich spiegelt sich die Themenstellung dann in Punkten wie beispielsweise “sustainable security“, “sustainable internet-based ecosystems“, aber auch “sustainability in explainable AI“ und “harnessing untapped potentials in the internet of things“ wider. 

Die Vorlesung wird an allen Standorten der Informatik in Österreich vorgetragen. Es wird einen Zoom-Link geben, der für jede*n öffentlich und kostenfrei zugänglich sein wird. Einfach über den Link einloggen, zuhören und so einen bedeutenden Beitrag für eine positive Beeinflussung der Umwelt leisten! 

Ein wichtiger Schritt für eine nachhaltige Zukunft

„Informatik Austria“ beschäftigt sich schon länger mit dieser Thematik und setzte in der Vergangenheit Angebote für die Studierenden wie beispielsweise eine Sustainability AG mit verschiedenen Nachhaltigkeitsprojekten erfolgreich durch. Mit der nun vorgestellten neuen Ringvorlesung geht „Informatik Austria“ noch einen Schritt weiter in die richtige Richtung für eine nachhaltige Zukunft. 

Nähere Informationen und Zugang zum Zoomlink: https://tuwien.zoom.us/j/63867281732?pwd=WEFYQ3pHdU1tK2JMSTlBSFlRWFpxZz09

Meeting ID 638 6728 1732

Passcode: Xnupv5gi

https://informatics.tuwien.ac.at/news/2467

Ansprechpersonen für Medienanfragen: kontakt@informatikaustria.at

Weitere Informationen: Die Plattform „Informatik Austria“ ist ein Zusammenschluss der Informatikinstitute und Informatikfakultäten der österreichischen Universitäten. Ziel ist die Vernetzung, Verstärkung und Kommunikation der heimischen Informatik. 

Mitglieder von Informatik Austria sind            

die Technische Universität Wien  
die Technische Universität Graz  
die Universität Wien                       
die Universität Linz 
die Universität Salzburg     
die Universität Innsbruck   
die Universität Klagenfurt   
das Institute of Science and Technology Austria